Sie sind hier: STARTSEITE » WIR ÜBER UNS

Wir über Uns

Einsatzbild

Die Freiwillige Feuerwehr Resse ist eine von 15 Ortsfeuerwehren, die zusammen die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Wedemark bilden. Seit der Gründung im Jahre 1936 wird durch die Mitglieder der Feuerwehr Resse ehrenamtliche Arbeit geleistet.

Die Aktive Abteilung besteht im Moment aus 46 aktiven Kameraden, darunter 10 Frauen. In der Jugendfeuerwehr versehen 20 Jugendliche ihren Dienst. Hinzu kommen 5 Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung. Besonders wichtig für eine Feuerwehr sind die passiven Mitglieder, an der Zahl 530, die mit ihren Spenden die Arbeit der Feuerwehr unterstützen. Die Freiwillige Feuerwehr Resse besteht mit dem Stichtag 31.12.2023 aus insgesamt 620 Mitglidern.

Gemäß des niedersächsischen Brandschutzgesetzes ist die Gemeinde Wedemark verpflichtet, eine Feuerwehr aufzubauen und zu unterhalten. Deshalb sind wir kein Verein. Als Organisation der Gemeinde Wedemark sind wir dem Fachbereich Ordnung und Soziales unterstellt. Der Großteil der aktiven Kameraden ist mit digitalen Funkmeldern ausgerüstet. Mit Eintritt in die Feuerwehr verpflichten sie sich, bei einem Einsatz unverzüglich zum Gerätehaus zu kommen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sich die Helfer gerade in ihrer Freizeit oder an ihrem Arbeitsplatz befinden.

Der Einsatz geht vor!

Besonderer Dank gilt an dieser Stelle den Arbeitgebern.

In unserem normalen Leben sind wir Schüler, Auszubildende, Bürokaufleute oder Handwerker. Wir sind Ihre Nachbarn, also ganz normale Leute. Mit dem Motto „Unsere Freizeit für ihre Sicherheit“ sorgen wir für Ihre Sicherheit.

Dennoch sind wir im Gegensatz zu vorherrschenden Meinungen keine Berufsfeuerwehr. Unsere Arbeit verrichten wird völlig ehrenamtlich, also unentgeltlich! Wir wehren uns gegen das Vorurteil, eine "Feierwehr" zu sein.